2020-02-15

Sonnenhalo, Nebensonne

Ort:Kulm/Tauplitz (Steiermark), Katzelsdorf (NÖ)
Zeit:Kulm/Tauplitz: 10:18 – 10:20 UTC
Katzelsdorf: 14:34 – 14:50 UTC
Bedingungen:Cirrus und Cirrocumulus-Bewölkung
Beobachter:Jürgen Stöger (Katzelsdorf), Viktor Wlaschitz (Tauplitz, Kulm)
Instrumente:JS: Canon EOS 6d, Canon 24-70 mm, Canon 100-400 mm
VW: Mobiltelefon

Unabhängig voneinander konnten Viktor und ich atmosphärische Erscheinungen an unterschiedlichen Standorten in Österreich beobachten. Viktor war beim diesjährigen Skifliegen am Kulm in Tauplitz/Steiermark und konnte ein Sonnenhalo direkt über der Flugschanze fotografieren. Seine Fotos zeigen einen ausgeprägten 22°-Ring (EE01), der an der unteren Seite nur durch den Berg im Vordergrund unterbrochen wird.

Sonnenhalo (22°-Ring) während des Skifliegens

…und Fahnen

…mit Sonne

Viktor in der Menge

Als ich Viktors erstes Foto in der Vorschau am Mobiltelefon sah, dachte ich mir, dass er einen Regenbogen fotografiert hatte:-) Zufällig schaute ich am Nachmittag nach Südwesten und konnte über dem Dach eines Siedlungshauses eine linke Nebensonne (EE02) mit deutlichem Farbspektrum erkennen.

Linke Nebensonne, 16:34 MEZ, 70 mm f/5

Flug QR58/QTR7UN MUC->DOH

…und um 16:34 MEZ, 400 mm f/5,6

…und zuletzt um 16:39 MEZ, 400 mm f/5,6

Bericht und Fotos von Jürgen Stöger, Viktor Wlaschitz