2022-10-25

Partielle Sonnenfinsternis

Ort:Katzelsdorf
Zeit:09:05 – 10:30 UTC
Bedingungen:zunächst wolkenlos, gegen Ende der Beobachtung kamen Wolken
Beobachter:Jürgen Stöger
Instrumente:Orion ED80/600, Televue 2x Big-Barlow; diverse Okulare für visuelle Beobachtung, Canon 6D, Baader Sonnenfilterfolie

Die letzte aus Österreich sichtbare partielle Sonnenfinsternis fand im Juni vorigen Jahres statt und war mit einem sehr geringen Bedeckungsgrad der Sonne für mich kein aufregendes Ereignis. Die diesjährige Sonnenfinsternis kann einen höheren Bedeckungsgrad aufweisen, für Wiener Neustadt immerhin ca. 41 % und kann zu Mittag, zur besten Tageszeit bei hohem Sonnenstand beobachtet werden.

Sonne zum Zeitpunkt des Finsterismaximums um 12:21 MESZ Uhr

Vorbereitet habe ich mich diesmal wieder nur sporadisch in der Früh, wo die Ausrüstung für das Ereignis hergerichtet wurde. Aufgrund des Arbeitstages konnte ich nicht das Ereignis nur vom ersten Kontakt bis zum Maximum beobachten. Auf der Sonnenoberfläche waren an den Rändern die Sonnenfleckengruppen 3131 und 3126 sowie im Zentrum die kleinere Gruppe 3130 zu sehen.

Bei visueller Beobachtung fand ich die Region 3126 und das sich abzeichnende Mondrandprofil am spannendsten. Zwischendurch vertrieb ich mir aufkeimende Langeweile mit Spielereien wie z.B. Beobachtungen durch Filterschubladen und Entfernen von Spinnweben aus Sternwarte. Die nächste partielle Sonnenfinsternis in Österreich wird am Samstag dem 29. März 2025 stattfinden.

Bericht und Fotos von Jürgen Stöger