Fornax 51

Wie es dazu kam

Im Dezember 2006 war ich auf der Suche nach einer bezahlbaren, mittelschweren Montierung für ein Instrumentengewicht bis etwa 30 kg. Jedoch war sie mir für “mobile” Einsätze deutlich zu schwer; mobil hieß damals, mangels eigener Sternwarte Aufbau und Abbau vor und nach jedem Beobachtungsabend. Die Fornax 51 ist eine mittelschwere, parallaktische Montierung, die von Fornax 2002. Kft. (Pál Sári) in Ungarn entwickelt wurde.

Aufbau, Mechanik

Steuerung

Als Steuerung war beim Kauf die Motorsteuerung PULSAR 1 von András Dán (Gemini Telescope Design) dabei. Die exakten Einstellungen (Ströme für Nachführung, Goto etc.) musste ich erst durch mehrmaliges Testen herausfinden.

Resümee, Genauigkeit

Technische Daten

Gewicht:25 kg
Maximallast (visuell):40 kg
Maximallast (photographisch): 30 kg