Takahashi FSQ 106-ED

 

 

Wie es dazu kam

Angeregt durch Robert Schulz, der bei einem BAA-Vereinstreffen im Sommer 2008 im Parkhotel Neubauer von der Bestellung eines Takahashi FSQ 106-ED berichtete, führte ich Recherchen über das optische System, Ergebnisse im Internet, Händler und Kosten durch. Teleskope des japanischen Unternehmens Takahashi zeichnen sich durch hohe Qualität in Optik und mechanischen Aufbau aus mit hervorragender Abbildungsleistung und Verarbeitungsqualität. Zu diesem Zeitpunkt war ich für Astrofotografie mit einem Vixen R200SS mit Originalkorrektor und einem Skywatcher ED-Refraktor ausgestattet und nicht wirklich glücklich und fit für CCD-Imaging mit großem Chip. Die Entscheidung viel trotz des hohen Preises für die Basisausstattung relativ leicht.

Optisches Design

Der Takahashi FSQ-106ED ist ein apochromatischer Refraktor mit 4-linsigem Petzval-Design, wobei alle vier Linsen fest im Aluminiumtubus verbaut sind. Als Glassorte kommt im Gegensatz zum Fluorit-Vorgänger bei allen vier Linsen ED-Glas zum Einsatz (Extra-low Dispersion, besonders niedrige Dispersion). Er besitzt eine Brennweite von 530mm und ein fotografisch nutzbares Feld von 9,5° (Bildkreis 88 mm).

Tubus und Mechanik

Er ist mit einem großen, fix angebauten 4“ Zahnstangen-Auszug ausgestattet, dieser besitzt hinten einen großen Kamera-Rotator, der Auszug verfügt über eine 1:7 Untersetzung um feinfühlig fokussieren zu können.

Kompakt und mit einem Durchmesser von 125mm (bei der vorschiebbaren Tauschutzkappe) und 7 kg Gewicht ist der FSQ-106ED ideal für die mobile Astrofotografie.

Zubehör

Als optionales Zubehör gibt es einen Reducer (Brennweite 385mm, f/3,65) sowie auch einen Extender (Brennweite 850mm, f/8), somit hat man 3 Brennweiten in einem Gerät und erreicht so einen flexibleren Einsatz.

Erfahrungen mit dem Gerät, Vor- und Nachteile

Technische Daten

Optisches System:Refraktor,
4-linsiger Petzval Apochromat
Öffnung: 
106 mm
Brennweite:530 mm
Öffnungsverhältnis:f/5
Lichtsammelvermögen:229x
Auflösungsvermögen:1,30“
Bildkreis:88 mm