2021-08-11

Mondsichel und Venus in der Abenddämmerung

Ort:Katzelsdorf
Zeit:19:49 – 20:15 UTC
Bedingungen:
Beobachter:Jürgen Stöger
Instrumente:Canon 6D, 100-400 L Objektiv

Da setzt man sich nach einem feinen Urlaubstag abends auf die Terrasse… man erspäht die junge, ein paar Tage alte Mondsichel und dann das… die Venus. Damit habe ich nicht gerechnet, zu wenig habe ich mich mit dem Sternhimmel zuletzt befasst. Schnell ins Haus und die Spiegelreflexkamera mit dem 100-400 Zoomobjektiv geschnappt, wieder nach draußen und ein paar Schnappschüsse.

Später am Abend waren im Südwesten Saturn und Jupiter, leider relativ niedrig stehend, zu sehen. Saturn stand am 2. August 2021 in Opposition, leider von hier in Ostösterreich nur 23° über dem Horizont. Jupiter wird am 20. August 2021 in Opposition zur Sonne stehen; auch hier dürfen Planetenbeobachter keine Wunder erwarten, da der Planet sehr tief im atmospährischen Gewurle zu finden ist.

Bericht und Fotos von Jürgen Stöger