2021-05-11

Galaxien und Kugelhaufen im Schlangenträger

Ort:Wulkaprodersdorf
Datum/Zeit:11. Mai 2021, 00:00 – 01:00 UTC
Bedingungen:Wolkenlos, kein Mond, am Horizont bis 30, 40 Grad darüber nur durchschnittlich/keine Milchstraße sichtbar; erst darüber gut bis sehr gut.
Beobachter:Viktor Wlaschitz
Instrumente:Takahashi TSA 102, Okulare 24mm TV Panoptic und 8mm Vixen LVW, keine Filter

Ursprünglich war der Schlangenträger und der Planetarische Nebel Minkowski 2-9
mit dem Celestron 9 das Ziel. Der ist dann auch schwierig zu sehen.

Der Schlangenträger ist, wenn man immer nur in der ersten Nachthälfte beobachtet, nicht so einfach erreichbar. Im Juni und Juli ist die Nacht zu kurz und zu hell und im August, nach Ende der Dämmerung ist er nur knapp überm Horizont und der Südteil ebenso anfällig im Dunst zu ertrinken.

Nachdem ich mir einen kurzen Überblick über die Bedingungen verschafft habe, habe ich das mit dem PN sein lassen und stattdessen den Refraktor auf die Montierung geschupft und vornehmlich mit dem 24er Okular (34-fache Vergrößerung) ein paar
Galaxien und Kugelsternhaufen aufs Korn genommen.

M 97 – Eulennebel: ohne Filter nicht gesehen, stand schon wieder relativ tief
M 106: kleines Reiskörndl
M 51: mit Nachbargalaxie recht gut direkt gesehen
M 101: indirekt einfach zu sehen
M 3, M 5
M 8 – Lagunennebel: Sternhaufen ok, vom Nebel war nur ein kleines Fetzerl zu sehen.
M 10, M 12, M 14
M 22
M 28
M 80
M 27 – Hantelnebel: stand schon in der “guten” Himmelsgegend und ohne Filter
sehr hell
M 57 – Ringnebel: hier zusätzlich 8mm Okular (102-fach) verwendet.

This chart shows the location of the Rho Ophiuchi star formation region in the constellation of Ophiuchus (The Serpent Bearer). Credit: IAU and Sky & Telescope

Halt kein Spektakel, aber durchaus lohnend – hatte seit längerem nicht mehr beobachtet.

Bericht von Viktor Wlaschitz