Sky-Watcher AZ-EQ6 Pro

 

 

Lange sind Christian und ich dem lieben Viktor in den Ohren gelegen, er möge sich doch endlich eine Goto-Montierung kaufen, damit wir keine wertvolle Zeit fürs Fotografieren mit dem Aufsuchen seltener Palomar-Objekte vergeuden. Und endlich, wir wurden erhört. Der Meister des Star-Hopping hat sich einen Ruck gegeben und in eine Goto-Montierung investiert.

Die Montierung wurde direkt beim Astrogeräte-Händler Teleskop Austria in Wien abgeholt. Glücklicherweise passte der für die EM 200 bereits angefertigte und auf der Betonsäule fixierte Flanschkopf, sodass die Montierung ohne weitere Umbauarbeiten zügig aufgebaut werden konnte.

Die Montierung kann ja, wie für eine deutsche Montierung vorgesehen und für Langzeitfotografie erforderlich, im klassischen Äquatorialbetrieb gefahren werden und für die visuelle Beobachtung auf Azimutalbetrieb umgestellt werden. Die Montierung enthält zudem auch optische Encoder und behält auch bei manueller Verstellung durch Lösen der Klemmen die Koordinaten.

Mehrere positive Berichte machten mich neugierig und so machte ich mich mit Familie auf dem Weg nach Wulkaprodersdorf.

Bei der Gelegenheit konnten wir uns davon überzeugen, dass die Sternwarte Wulkaprodersdorf neue Bretter und einen hitzeabweisenderen, weißen Anstrich erhalten hat. Jetzt fehlt nur noch weiße Dispersionsfarbe für das Dach.

Die AZ-EQ6 Pro im Detail

Slider image

Die Montierung auf der Säule mit Polsucher

Technische Daten

Bauart:deutsche parallaktische Montierung, in azimutalen Modus umstellbar
Nutzlast:bis 20 kg
Achsen:Stahl, 40 mm Durchmesser
Schneckenräder:Messing, 92,5 mm Durchmesser, 180 Zähne
Polhöheneinstellung:10° bis 70°, 90°
Azimuteinstellung:Etwa ± 9°
Polsucher:eingebaut
Dosenlibelle:eingebaut
Teleskopanschluss:2x Schnellkupplung (Vixen/Losmandy)
Antrieb:12-V-Schrittmotoren mit Riemengetriebe, Schneckengetriebe
Auflösung Positionierung:0,14 Bogensekunden
Nachführgeschwindigkeiten:sidereal, solar, lunar
Schwenkgeschwindigkeit:bis 4,2°/s
PEC:Permanent PEC (nur bei parallaktischem Betrieb)
Kalibrierung:1, 2 oder 3 Sterne parallaktisch, hellster Stern oder 2 Sterne azimutal
Encoder:direkt an den Achsenüber 42900 Objekte
Datenbasis:über 42900 Objekte
Anschlüsse:Spannungsversorgung (verbessert), Handbox, Autoguider, Kameraauslöser