2023-04-22

Deep-Sky am Frühlingshimmel

Ort:Wulkaprodersdorf
Zeit:19:00 – 21:30 UTC
Bedingungen:immer wieder dünne Wolken
Beobachter:Jürgen Stöger, Christian Vass, Viktor Wlaschitz
Instrumente:C9 mit 35mm Panoptic (67-fach), 24mm Panoptic (98-fach) und 12mm Delos (196-fach)

Kaum das Teleskop aufgesattelt war innerhalb von 5 Minuten fast der gesamte Himmel von einer dünnen Wolkenschicht bedeckt. Jürgen traf um 21.15 h ein, Christian so um 21.45 h. Wir konnten zuerst nur in den Wolkenlücken das eine oder andere Objekt anvisieren. Die waren zwar erkennbar aber sonst keine Augenweide.

Wir haben uns kurz in der Küche zusammengesetzt und ein Glas Wein getrunken, etwas geplaudert. Nach der Unterbrechung war der Himmel wieder frei, nicht besonders dunkel oder transparent, aber wir haben das GoTo reichlich genutzt und doch noch etliche Objekte beobachten können.

Meist wurde das 24er Okular benutzt und bei den Kugelhaufen auch das 12er. Die niedrige Vergrößerung haben wir bei den Galaxien M101 oder dem Galaxientriplett M65/66/NGC 3128 angewendet.

Die Kugelsternhaufen M13 und M92 waren bereits ganz passabel, obwohl noch nicht besonders hoch über dem Horizont. Mit 196-fach unzählige Sterne.

Der PN 6210 im Herkules war noch zu tief und somit sehr flimmerig, keine Details erkennbar, etwas türkise Farbe.

In der Zenitgegend war der Himmel recht brauchbar und wir haben uns die meisten Galaxien aus der Ecke rausgeholt.

M51 und Begleit-Gx – da waren die zwei Kerne einfach Sichtbar, Spiralstruktur wär mir aber keine aufgefallen.

NGC 4490 in den Jagdhunden – irreguläre Form gut zu sehen, etwas gemottled

NGC 4449 Galaxie “Box-Nebel” – auch hier die Umrisse gut zu erkennen

Galaxien NGC 4631 Hering-Gx, etwas gemottled, auf die Begleitgalaxie habe ich nicht geachtet

NGC4565 – Gaxaxie in Kantenlage; einfach zu sehen aber das Staubband heute nicht erkannt

NGC4656 – Hockey Stick-Gx, etwas gemottled, der “geknickte” Teil ist mir nicht wirklich aufgefallen.

M108 Galaxie

M97 Eulennebel. Hier haben wir auch einen UHC-Filter verwendet. Die Augen habe ich eher nur vermuten können. Jürgen und Christian haben die Sichtung aber beide bestätigt.

M106 Galaxie, sehr hell und etwas gemottled

M101 bei der Gx haben wir mit dem 35er Okular geschaut, helles Zentrum verläuft fließend mit dem Hintergrund, die Ausläufer waren mehr zu erahnen, als zu sehen.

M104 Sombrero-Gx in Virgo stand auch etwas tiefer, passable Erscheinung aber für das Staubband war der Himmel zu flau

M3 Kugelsternhaufen

NGC 4618 Galaxie hatte ich zuvor noch nie beobachtet, könnte jetzt keine Besonderheiten dazu nennen. War ein Vorschlag aus dem Buch “Herschel 400 Observing Guide”

Bericht von Viktor Wlaschitz, Fotos von Jürgen Stöger