2022-02-13

Sonne – Sonnenfleckengruppe 2941

Ort:Wulkaprodersdorf
Zeit:11:00 – 12:20 UTC
Bedingungen:
Beobachter:Viktor Wlaschitz
Instrumente:Takahashi TSA102, ZWO ASI120MM, Baader Sonnenfilterfolie ND5

Nach ewig langer Zeit hab ich mal wieder die Sonne aufs Korn genommen. Die Bedingungen waren nicht unbedingt optimal. Es war zwar wolkenlos, der warme Südwind (+ 8 Grad) ließ die Sonnenflecken zittern als wärens  minus 20 Grad. Daher wurde nur mit 816 mm fotografiert.

Sonnenfleckengruppe 2946
Sonnenfleckengruppe 2941

Im Programm Firecapture wurde die geringstmögliche Belichtungszeit eingestellt, Gain auf ca. 25, manchmal etwas mehr. Die Wert für “Curves” (wahrscheinlich Gammakorrektur) war so etwa um die 35, wenn ich mich recht entsinne.

Sowohl den Luminanzfilter als auch die Glasabdeckung vom Aufnahmechip hatte ich zuvor mit einem Optik-Pinsel gereinigt. Dennoch hatte sich es sich ein Staubkorn am Rand vom Aufnahmefeld gemütlich gemacht. 

Ich habe daher die Auflösung von 1280 x 960 auf 1024 x 768 reduziert, den Rand mit dem Staubkorn also schon bei der Aufnahme abgeschnitten die Fleckengruppe 2941 wurde etwa 7 Mal abgelichtet mit jeweils 500 – 750 Bildern. Das Seeing war zwischendurch einfach nur … bäääh. Die Flecken am gegenüberliegenden Sonnenrand haben lt. www.spaceweather.com noch keine Nummer. Diese wurden vier mal “videografiert”. Nachtrag 20.02.2022: diese Region erhielt die Nummer 2946.

In der letzten halben Stunde war auch Christian dabei. Wir haben die Sonne noch mit einem 20mm Plössl (ca. 40x) bzw. mit zusätzlicher 3-fach Barlowlinse (ca. 122x) beobachtet. Die Fackelgebiete waren dabei auch ganz gut zu sehen. Das hier gezeigte Bild der Region 2941 ist aus der zuletzt aufgenommenen Serie. Die Bearbeitung habe ich mit Autostakkert vorgenommen und die besten 5 % verarbeiten lassen. Weitere Bildbearbeitung ist eigentlich nur die Anpassung der Gradationskurve.

Bericht und Fotos von Viktor Wlaschitz